Praxis für komplementäre Tiermedizin mit Schwerpunkt Akupunktur, TCVM und Tierkinesiologie

Blog-Layout

Yin und Yang ... nur esoterische Spinnerei?!?

Bettina Salzmann-Wode, praktische Tierärztin • Mai 08, 2021

Yin und Yang..... wir benutzen dieses Therapiekonzept fast täglich .....

Das "Zeichen" von Ying und Yang, wird Monade genannt. Wir sehen es häufig im Zusammenhang mit sogenannten "Wellnessangeboten". Aber welche Bedeutung hat es eigentlich? In der TCM (traditionell chinesischen Medizin) bildet das "System" von Ying und Yang die Grundstruktur zur Erklärung, wie Krankheiten entstehen. Außerhalb des asiatischen Raumes wird Synonym das Prinzip der Grundregulation des Körpers beschrieben.

Wir sehen hier in diesem Kreis die Gegensätze hell und dunkel abgebildet. Diese Gegensätze stehen stellvertretend auch für weitere Gegensatzpaare, wie heiß-kalt, Feuer-Wasser und aktiv-passiv oder für die Klassifizierung von Lagebezeichnungen am Körper, wie oben-unten und außen-innen. Auch die Beschreibung von Krankheitsverläufen, wie akut-chronisch, kann Yin und Yang zugeordnet werden.

Aber wo bemerken wir Beispiele im täglichen Leben?

Betrachten wir die Bildung von Zahnstein!

Wann entsteht eigentlich Zahnstein? Wir brauchen mehrere Randbedingungen: 1. Aufkonzentration von Mineralstoffen im Speichel und 2. Trockenheit in der Maulhöhle.

Wann konzentriert sich eine Flüssigkeit? Richtig ... bei Verdunstung oder beim Kochen ( kennen wir alle: einkochen von Saucen!).

Wann entsteht Trockenheit? Auch richtig ... bei Flüssigkeitsmangel! Und Flüssigkeitsmangel kann entweder auftreten, wenn zu wenig getrunken wird oder wenn Flüssigkeiten durch innere Hitze "verdampft" werden. Dieses "innere Verdampfen" beschreibt die TCM als "innere Hitze". Diese innere Hitze kann auftreten, wenn zu wenig getrunken wird oder durch entsprechende Stoffwechselprozesse sog. "Körperflüssigkeiten" verbraucht werden.

An dieser Stelle möchte ich dann hier die Überlegung einwerfen, inwieweit Trockenfutter, sog. Dentalfutter, hilfreich ist?! Die Anwort dazu überlasse ich dem/der/des geneigten Leser*In  ;-)

Ein weiteres simples Beispiel für die "Handlung" übermäßiges Yang durch Zugabe von Yin zu neutralisieren, kennen wir auch bei Verbrennungen. Wasser löscht Feuer als erste Maßnahme. Danach erfolgt die Modifikation der Behandlung.  Oder die Behandlung eines Insektenstiches mittels "Vereisungsstiften" : der Insektenstich induziert eine lokale Entzündung mit den entsprechenden Symptomen Rötung, Hitze, Schmerz, Schwellung und Funktionseinschränkung. Die Anwendung des "Vereisungsstiftes" wirkt direkt gegen die Rötung (erhöhte Durchblutung) und gegen die Hitze und wirkt somit abschwellend und schmerzlindernd, da bereits mehr als 1/3 des Entzündungsprozesses abgeschwächt wurde.

Ich könnte noch seitenweise weiter schreiben, aber das würde letztendlich nur langweilen, denn die folgenden Yin- und Yang-Gegensätze kennen wir auch: Schilddrüsenüberfunktion/ Schilddrüsenunterfunktion, die Hormone Parathormon/ Kalzitonin für den Calciumstoffwechsel, zuviel  Yang (Aktivität) führt zum burn-out, daher öfters ´mal entspannen (Yin).

Ist doch wirklich bemerkenswert wie ein kleines Ungleichgewicht in den Kräften sich auswirken kann. Also immer schön in der Balance bleiben ;)

von Bettina Salzmann-Wode 25 Aug., 2021
Aufgrund der Empfindlichkeit von inneren Organen gegenüber dauerhaften Schmerzmitteleinsatz, ist deren Gabe irgendwann endlich . Hier gibt die Akupunktur zusätzliche oder auch alleinige Inputs zum Schmerzmanagement unserer Haustiere.